Jahreshauptversammlung und Neuwahlen beim Förderverein

Die "Freunde und Förderer der Grundschule Feldkirchen-Westerham e.V.“ laden am Montag den 10. Dezember um 18 Uhr zur Jahreshauptversammlung in die Mensa der Grundschule ein. Auf der Tagesordnung stehen der Bericht des Vorstandes über das vergangene Jahr sowie ein Vorausblick über anstehende Projekte, der Kassenbericht, Ausführungen zur neuen Datenschutzverordnung und Neuwahlen. Alle Mitglieder und interessierte Nicht-Mitglieder sind hierzu herzlich eingeladen.


 

Kunst-AG für alle, die es bunt lieben

Schon in der nächsten Woche startet an unserer Grundschule eine Kunst-AG für interessierte Kinder der Klassen 1 bis 4. 

Die Künstlerin Simone Cayé bringt mit den Kindern ausgesuchte Motive zu Papier. Gemalt wird mit Acryl-, Wasserfarben und Gouache (ein grobkörniges, wasserlösliches Farbmittel, in dem Kreide enthalten ist). Wie nebenbei lernen die kleinen Künstler den richtigen Umgang mit dem Pinsel, verschiedene Maltechniken und alles zum richtigen Bildaufbau. 

Die Kunst AG findet, aufgeteilt nach Klassen, an vier Terminen für jeweils zwei Stunden statt:

1. und 2. Klasse: 27.04. und 11.05., 14.30 - 16.30 Uhr (jeweils acht Schüler)
3. und 4. Klasse: 20.04. und 04.05., 14.30 - 16.30 Uhr (jeweils acht Schüler)

Unkostenbeitrag pro Kind: insgesamt 5,00 Euro. Die restlichen Kosten übernimmt der Förderverein. 
Bei großem Interesse wird eine zweite Auflage der Kunst AG durch den Förderverein organisiert und der Termin zeitnah kommuniziert. 

Anmeldungen bitte bis zum 17.04. an info@foerderverein@gs-fw.de oder bei Frau Salzborn im Sekretariat. 

Kinder, deren Eltern Mitglied im Förderverein sind, werden bei der Paltzvergabe bevorzugt behandelt. 

Fischbild Kunst Ag Simone Case Förderverein


 

 

eldkirchen-Westerham wird einfach gern gesportelt, das wurde auch beim diesjährigen Räder- und Sportbazar mehr als deutlich.

 

 

Sport- & Räder Bazar 2018 - Besuchermagnet für große und kleine Sportfans

In Feldkirchen-Westerham wird einfach gern gesportelt, das wurde auch beim diesjährigen Räder- und Sportbazar mehr als deutlich. 

Die Mitglieder des Fördervereins sowie zahlreiche freiwillige Helfer freuten sich am Freitag Abend über einen hohen Andrang an den Annahmestellen im KUS. Hier wurden viele Fahrräder für Groß und Klein, aber auch jede Menge gut erhaltenes Sport-Equipment abgegeben.

 

In einer Spätschicht wurden alle Sportartikel erst sortiert und anschließend ansprechend  so in der Mehrzweckhalle und den Räumlichkeiten der Mittelschule präsentiert, dass niemand lange suchen musste. 

Basar aufgebaut 

Davon profitierten dann Hunderte von Besuchern, die am Samstag zwischen 10 und 12 Uhr in Käuferlaune ins KUS kamen. Bei einer Angebotspalette, die neben Sport- und Freizeitkleidung auch diverse Artikel rund um die Themen Fußball, Reiten, Judo, Tanz, Wandern, Skaten, Schlittschuhlaufen sowie Roller, Kinderwägen, Bobby Cars, Skateboards, Räder und Co. beinhaltete, wurde nahezu jeder fündig. 

 

Für das leibliche Wohl war auch in diesem Jahr bestens gesorgt. Die Besucher konnten zwischen einer großen Auswahl köstlicher Kuchen und herzhaften Wurstsemmeln wählen.

Kuchen 

Die Einnahmen des Räder & Sport Bazars 2018 kommen wie immer in voller Höhe den Schülern der Grundschulen Feldkirchen-Westerham und Vagen zu Gute. 

 

Wir möchten es an dieser Stelle nicht versäumen, allen Aufbauern, Abbauern, Kuchenbäckern, Spülern, Sortierern, Aufpassern und Wegräumern zu danken. Ihr habt einen tollen Job gemacht! 

 


 Zweiter Ausflug in die BMW-Welt am 11. Mai 2018

Nachdem unser erster Ausflug in die BMW-Welt mit 30 Kindern der Klassenstufen 1 bis 4 ein echter Erfolg war, ist die Neuauflage in 2018 bereits beschlossene Sache. Wir freuen uns schon heute auf einen tollen gemeinsamen Tag, an dem es so einiges zu bestaunen und zu entdecken geben wird.

Im letzten Jahr waren die Kinder schon im Eingangsbereich komplett fasziniert. Dort gab es Motorräder zu bewundern, die man zur großen Begeisterung der Kinder nicht nur betrachten, sondern auch besteigen durfte. Hier entstanden tolle Schnappschüsse.

 

Drinnen zogen vor allem die Marken "Isetta" und Rolls Royce" die Kinder magisch in ihren Bann. Besonderen Spaß hatten die Kinder an der teuersten Kühlerfigur der Welt, der "Spirit of Ecstasy".  Diese konnten sie mit Hilfe eigener Bewegungen auf einem großen Bildschirm computeranimiert zum Tanzen bringen.  

 

Die Werksführung bescherte uns allen wirklich spannende Einblicke in die verschiedenen Produktionsbereiche. Besonders beeindruckend waren die weiten Strecken durch die Fertigungshallen (die am Ende einen Bus zum Ausgangspunkt nötig machten!!) und die Tatsache, dass zwischen den vielen Robotern kaum Menschen zu sehen waren.

Nörgelnde Kinder? An diesem Tag Fehlanzeige. Wir können voller Stolz berichten, dass alle mitgereisten Schülerinnen und Schüler sich beim Ausflug in die BMW-Welt von ihrer neugierigsten und charmantesten Seite gezeigt haben. 

 

 

Details zum genauen Ablauf beim nächsten Mal geben wir zeitnah bekannt. Kinder, deren Eltern Mitglied im Förderverein sind, werden bei der Platzvergabe bevorzugt behandelt.  

 


 

Freunde & Förderer der Grundschule Feldkirchen-Westerham e. V.
Karl-Weigl-Platz 1
83620 Feldkirchen-Westerham

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sie möchten uns aktiv unterstützen?

Hier können Sie sich unser Beitrittserklärung herunterladen

 
Sie haben Fragen, Wünsche, Anregungen?

Tel.: 08063 - 9729422
E-Mail: info@foerderverein-gs-fw.de

Termine:

Räder- & Sportbazar: 06.04.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok